Saddle No1!


Sattel No1 ist vollbracht (nur Steigbügel und Breast Collar fehlen noch)! Da ich auch hier nicht kopiert, sondern alle Schnittmuster etc selbst gemacht habe, hat das Ganze etwas mehr Zeit in Anspruch genommen; aber in Hinsicht auf die Gebrauchsweise in unseren Gefilden, machen Überlegungen über Sinn und Zweck des Sattels durchaus auch in der traditionellen Western-Sattlerei Sinn... So ist nun hier der erste Arbeitssattel entstanden, auf einem klassischen "Wade"-Baum (Holz mit Rohhaut überzogen). Das Inskirt-Rigging ist heruntergezogen, um dem Sattel noch mehr Halt zu geben, der Sattel hat einen tiefen 16" Sitz und Small-Skirts um eine unnötige Überlänge zu vermeiden... An dem Sattel ist ALLES von Hand genäht! Lange habe ich auf dieses Projekt hingearbeitet und bin froh, dass mir, alleine mit Unterstützung von Büchern, DVDs und der Erfahrung der letzten Jahre nun dieses Stück gelungen ist... Ich danke Fabienne, für den "hochoffiziellen" Auftrag, die Unterstützung und die Geduld! :-) Mehr Infos zu meinem Vorgehen im Sattelbau und zu kommenden Projekten gibt's bald: 2017 werden die Auftragsbücher geöffnet; Spot 1 & 2 sind allerdings bereits vergeben... :-) Vielen Dank Euch fürs Interesse an meiner Arbeit! Andy ------------------------- My first Saddle is (almost) done! I have chosen DVDs and books as sources, I've made my own patterns, and since almost every saddle over here is more for recreational riders than the hard working cowboy, I have made some decisions considering weight etc... The Saddle is made for my wife, it is all handstitched, it's got a 16" Seat, Small Skirts, inskirt rigging, and features a rather simple border tooling :-)... Thanks a lot for your interest in my work, Andy


THE OLD ROCK HOUSE

Saddles & Tack by Andy K.

Ackern 400

3158 Guggisberg

Phone: +41 (0)77 434 66 78

andy@oldrockhouse.ch

  • igicon
  • fb