Hufschmied-Schürze / Farrier's Apron


Ein Projekt dass mir sehr am Herzen liegt:

Eine Schürze aus Leder wird wohl nirgends so strapaziert wie im Beruf des Hufschmieds. Umso mehr freut es mich, dass ich mich der Herausforderung stellen durfte!

Ich habe mich entschlossen, gemeinsam mit unserem Hufschmied das Ganze zur Materialstudie werden zu lassen. Bewusst wurden verschiedene Leder, Fäden, Nieten, etc verarbeitet. Entstanden ist ein voll funktionsfähiger Custom-Prototyp, der nun auf Herz und Nieren im Schmiede-Alltag getestet wird.

Ich bin gespannt -und die Resultate werden natürlich in meine anderen Projekte einfliessen...

Daten der Schürze:

- Verschluss und Gurtung hinten für Einstellung der ungefähren Grösse (Sommer/Winterkleider etc)

- Verschluss Vorne zur schnellen Öffnung/Schliessung/Feineinstellung

- Schutz der Beine inkl Bein-Innenseite vor Zurückziehen des Hufes

- Doppelnähte plus vollflächige Verleimung

- Messer Form-Etui

- Knie-Pads, auswechselbar gegen andere Dicken etc

- Schnellverschlüsse mit Karabiner an Beinen

- Hardware aus massivem Messing

Danke Stefu für Dein Vertrauen!

-----------------------

Custom-Farriers Apron,

field testing on a tough level! I've used different leathers and threads to know, which material stands the test of the daily farrier's work the best...

The results will help me with future projects and I am proud to work on projects like this!


THE OLD ROCK HOUSE

Saddles & Tack by Andy K.

Ackern 400

3158 Guggisberg

Phone: +41 (0)77 434 66 78

andy@oldrockhouse.ch

  • igicon
  • fb